Zurück zu Diakonie und Gemeinschaftspflege

Nebenan – Treffpunkt in Wittenberg

Neben vielen Erwachsenen, werden auch Jugendliche 2017 mit ihren Schulklassen, Konfirmanden- oder anderen Jugendgruppen in die Lutherstadt Wittenberg kommen, um sich mit der Reformation zu beschäftigen. Manche von ihnen werden dies vermutlich nicht freiwillig tun, sondern werden frustriert sein, dass die diesjährige Klassenfahrt in eine Kleinstadt in die Provinz führt. Die in Wittenberg wohnenden Jugendlichen hingegen, sind vom Reformationstrubel zunehmend genervt und können doch selbst mit dem eigentlichen Anliegen der Reformation wenig anfangen. Nicht zuletzt werden ihnen zugunsten der vielen in der Stadt aufgebauten Projekte zum Teil sogar Freizeitplätze genommen. Beide Gruppen suchen Orte, an denen sie sich aufhalten können, Kontakte zu Gleichaltrigen, altersgerechte Informationen zur Reformation und zu jugendkulturrelevanten Angeboten und Möglichkeiten zur Gestaltung ihrer Freizeit in der Stadt. Aus diesem Grund entsteht die Begegnungsstätte Nebenan in Wittenberg.

Hier gelangen Sie zur Homepage von Nebenan.

Hier können Sie den 1. Freundesbrief (August 2018) herunterladen.

Den Artikel zur Eröffnung finden Sie hier.

Impressionen zur Eröffnung: